In den vergangenen Wochen war richtig was los in unserem Kloster Zinna. Beginnend mit dem Trödelmarkt des Kita-Vereins über Himmelfahrt bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Auftritt des Fördervereins auf dem Stadtfest in Jüterbog sowie zuletzt dem Familienfest auf dem Mehrgenerationenplatz als auch dem Auftritt von ‚FlamingBrass‘ in der Klosterkirche im Rahmen der Aktion ‚Musikschulen öffnen Kirchen‘.
Nun also steht noch das Heimatfest am kommenden Samstag (13. Juli 2024) auf dem Programm. Das Festkomitee hat dazu in den vergangenen Wochen getagt sowie geplant und auch reichlich junge, starke Helfer für den Auf- sowie Abbau gefunden. Damit sollte sich am Wochenende der Platz vor der Kirche in eine Festwiese verwandeln, auf der zahlreiche Gäste gern gesehen werden.
Live-Band und Feuershow sorgen für Unterhaltung
Beginn der Veranstaltung ist am Samstag um 14 Uhr. Das Bühnenprogramm beginnt gegen 15 Uhr mit dem Auftritt der Kita Pittiplatsch. Dieser werden die Falkenberger Tanzmäuse sowie die Sportschule Kum Gang folgen. Musikalisch übernimmt ab etwa 17 Uhr die Band ‚Radio FF‘ die Kontrolle und diese werden dann ab 21 Uhr von heimischen DJs abgelöst. Gegen 22.30 Uhr wird es zudem noch eine spektakuläre Feuershow geben. Anschließend darf noch bis tief in die Nacht getanzt werden. Die Party ist nämlich bis zwei Uhr in der Früh genehmigt.
„Heimat kann man nicht vererben. Sie ist in meinem Kopf. Und sie ist in meiner Seele.“
Horst Bienek, deutscher Schriftsteller
Rund um das Programm wird natürlich auch für das kulinarische Wohl gesorgt sein. Unter anderem wird ein Backschwein angeschnitten und die Mitglieder des Fördervereins Kloster Zinna e.V. kümmern sich um den Kuchenstand. Die Kinder werden sich auf der Hüpfburg sowie dem Mehrgenerationenplatz austoben und die Erwachsenen auf der Händlermeile – auf dem neben dem Kloster Bruder auch die Schnapsgläser und Becher zum 30-jährigen Bestehen des Fördervereins erhältlich sein werden – flanieren können. Somit sollte doch für jeden etwas dabei sein.
„Nach den ganzen Planungen ist die Vorfreude auf das Heimatfest am Samstag natürlich groß. Wir wollen mit allen zusammen ein schönes Fest feiern, lachen, tanzen und natürlich interessante Gespräche führen. Wir freuen uns auf jeden einzelnen Gast und es wird für Jung und Alt etwas dabei sein. Eine Hüpfburg für die Kinder, viel Musik und verschiedene Programmpunkte auf der Bühne werden euch erwarten“, erklärt hierzu der stellvertretende Ortsvorsteher Erik Jonscher.
Schreibe einen Kommentar