Die I. Zinnaer Kinonacht findet am 25. Januar 2025 statt

Früher gab es zahlreiche Kinos in Kloster Zinna. Damals, als noch nicht jeder einen Fernseher hatte und das TV-Programm auch noch nicht so viel Abwechslung bot. Mit der Zeit wurde jedoch das Angebot wie bei den Kneipen, Bäckern und Einzelhändlern immer weiter ausgedünnt. Die letzte Filmaufführung ist mittlerweile schon so lange her, dass nur noch die Älteren von ihren Kinoerlebnissen in Kloster Zinna berichten können. Daher fanden wir es an der Zeit, eine alte Tradition mit der I. Zinnaer Kinonacht wieder aufleben zu lassen.

Flyer für die I. Zinnaer Kinonacht.


Künftig möchte der Förderverein Kloster Zinna mehrmals im Jahr in das Konversenhaus in Kloster Zinna laden, um gemeinsam einen Film zu schauen. Dabei soll die Auswahl des Filmes immer wieder einer anderen Gruppe übertragen werden, um für ein abwechslungsreiches Programm zu sorgen. Für den ersten Abend haben sich zwei Jugendliche aus dem Ort Gedanken gemacht und haben sich letztendlich für ‚Hacksaw Ridge‘ entschieden.

„Ich muss Ihnen gestehen, die Liebe zum Kino ist mir wichtiger als jede Moral.“

Alfred Hitchcock

„Wir haben uns bewusst für diesen Kriegsfilm entschieden. Zum einen ist da die Nähe des Helden zur Kirche, die an den Ort unseres gemeinsamen Abends passt. Dazu kommen die spannungsreichen und actiongeladenen Szenen, die dieser Film bietet. Und dann ist da noch die positive Message, dass ein Sanitäter, der aus seinem Glauben heraus den Dienst an der Waffe verweigert, das Leben von 75 seiner Kameraden rettet. In solch unruhigen und von Gewalt geprägten Zeiten wie heute, soll dies zum Nachdenken anregen“, erklärten hierzu die beiden die gemeinsame Entscheidung für diesen Film.

Das Konversenhaus in Kloster Zinna neben der Klosterkirche.
Im Konversenhaus von Kloster Zinna wird der Film ‚Hacksaw Ridge‘ laufen.


Wir danken der Kirchengemeinde Kloster Zinna und Pfarrer Tileman Wiarda, die uns künftig die Möglichkeit zu diesen gemeinsamen Filmabenden geben, und würden uns freuen, wenn möglichst viele Klosteraner den Weg in das Konversenhaus (Am Kloster 4, 14913 Kloster Zinna) finden werden. Wer auf das Auto nicht verzichten kann, kann dieses auf dem großen Parkplatz in der Bahnhofstraße abstellen. Die genaue Zeit des Filmstarts wird erst auf einem Treffen am 8. Januar festgelegt und dann hier auf der Seite kommuniziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑