Die guten Geister von Kloster Zinna zum Tag der Arbeit

Vieles hier in Kloster Zinna wird gern als selbstverständlich hingenommen, doch es sind die vielen guten Geister im Ort, die mit ihrem Engagement uns das Leben schöner machen. Und so ist der heutige Tag der Arbeit bestens dazu geeignet, stellvertretend für alle Anpacker hier im Ort auf einige dieser fleißigen Helfer kurz einzugehen.

„Ein gemeinsames Ziel erreichen wir nur miteinander, nicht nebeneinander und nicht hintereinander.“

Monika Kühn Görg

So wie zum Beispiel auf Lutz Förster. Die Alt-Klosteraner kennen natürlich Lutz, der hier geboren wurde und sich in seinem Leben nur selten weiter als zehn Kilometer aus seinem Kloster Zinna entfernt hat. Den vielen Zugezogenen dürfte er ebenso bereits aufgefallen sein, wenn er mit seinem Handwagen und Hütehund Emmi im Ort unterwegs ist. Jeden Sonntag ist Lutz zum Beispiel am Kloster anzutreffen, wenn er den dortigen Turm hinaufsteigt, um sich um die Uhr zu kümmern. Ja, diese verfügt weder über Elektronik noch eine Batterie. Stattdessen muss die Uhr noch regelmäßig aufgezogen und eingestellt werden.

Lutz Förster kümmert sich auf dem Wall um das Freilegen der Bänke.

Doch auch sonst sind die beiden immer wieder im Ort unterwegs, um die Dinge anzugehen, die getan werden müssen. Statt in den sozialen Medien darüber zu philosophieren, was gemacht werden könnte, schnappt sich Lutz sein Werkzeug und packt ohne große Worte an. Unter anderem kümmert er sich um umgeknickte Bäume oder war in dieser Woche erneut auf dem Wall unterwegs, um mit seiner Motorsense die Bänke und Spielgeräte vom hohen Gras zu befreien. Große Worte verliert er darüber nie. Daher nutzen wir diesen Weg, um Lutz ein dickes Dankeschön zu übermitteln.

Buchzelle mit zwei Feen

Auch unsere Buchzelle an der Begegnungsstätte braucht eine regelmäßige Betreuung. Um diese zum Beispiel vor Vandalismus zu schützen, wird die Zelle täglich morgens auf- und abends wieder abgeschlossen. Um die Sicherung und die Reinigung kümmern sich unsere beiden Fördervereinsmitglieder Annett Kirchner sowie Sybille Hofmeister. Dabei kontrollieren sie auch regelmäßig das Sortiment und entsorgen beschädigte Bücher als auch Werbezeitschriften. Zudem erhalten die beiden des Öfteren neue Bücherkisten, mit denen sie das Sortiment wieder auffüllen und für Abwechslung sorgen. Dadurch ist für viele Menschen im Ort, die Bücherzelle bereits in kürzester Zeit zu einer wichtigen Anlaufstation geworden. Und wer sich für einige Zeit an der Begegnungsstätte aufhält, merkt schnell, dass auch Auswärtige den Service gerne nutzen.

„Es ist uns seit nunmehr 30 Jahren eine Herzensangelegenheit gemeinsam für Kloster Zinna etwas zu bewegen, anzupacken und umzusetzen. Getreu dem Motto nicht kleckern, sondern klotzen. Durch die Tatkräftige Unterstützung aller bisherigen Mitglieder des Fördervereins sind in den zurückliegenden dreißig Jahren viele schöne Projekte – unter anderem die Anschaffung von Webstühlen, der Bau des Backofens am Webhaus, das Tastmodell am Markt oder der Mehrgenerationenplatz – umgesetzt worden. Dies schaffen wir nur gemeinsam für den Ort und deshalb möchte ich bei heute einfach Mal bei allen Helfern bedanken“, erklärt hierzu Andreas Baade, Vorsitzender Förderverein Kloster Zinna e.V..

Blick über den Mehrgenerationenplatz.

In diesem Sinne, genießt alle zusammen den heutigen Tag der Arbeit. Das Wetter wird hervorragend und die Mädels vom Verein zur Förderung der Kita Pittiplatsch haben einen Kinder- und Familien-Trödelmarkt auf dem Kirchplatz organisiert. Auch sie haben dabei viel Energie und Zeit eingebracht, um uns allen die Welt ein bisschen schöner zu machen. Vielen Dank dafür.

Ein Kommentar zu „Die guten Geister von Kloster Zinna zum Tag der Arbeit

Gib deinen ab

1. Viele Grüße zum 1. Mai nach Kloster Zinna und an die vielen fleißigen Helfer, die das alles erst möglich machen. Angelika Söntgen, geb. Rademacher