Ziele des Fördervereins Kloster Zinna e.V.

Der Förderverein Kloster Zinna e.V. führt die an der Förderung der Heimatpflege und Heimkunde der Ortsteile Kloster Zinna, Grüna, Neuhof und Werder der Stadt Jüterbog interessierten natürlichen und juristischen Personen zusammen. Er pflegt die gemeinsame Identität dieser Zisterzienserdörfer. Dazu unterstützt er insbesondere:

• den Erhalt der kulturellen Einrichtungen und die sinnvolle Nutzung der historischen Gebäude der Ortsteile,
  • die kommunalen Einrichtungen in den Ortsteilen (Grundschule, Hort, KITA, Museen),
  • die Arbeit der Ortschronisten sowie interessierter historisch forschender Personen,
  • die Wiederbelebung und Pflege alter Traditionen und Bräuche,
  • die Stärkung des Zusammenhalts durch gemeinsame Aktivitäten,
  • die Finanzierung, Förderung und Errichtung, von Gebäuden, Plätzen usw. die dem Gemeinwohl dienen.
Gemeinschaft ist unsere Stärke.

Mitglieder

Aktuell hat der Förderverein Kloster Zinna e.V. 46 Mitglieder, der Vorstand besteht aus:

• Andreas Baade, Vorsitzender
  • Sybille Hofmeister, Stellv. Vorsitzende
  • Heike Bohmert, Kassiererin
  • Ute Förster, Schriftführerin
  • Annett Kirchner, Beisitzerin
  • Detlef Dimde, Beisitzer
Der Vorstand des Fördervereins Kloster Zinna e.V..