Der Frühling nimmt Kloster Zinna ein

Am vergangenen Wochenende hat sich der Frühling von seiner wohl wärmsten Seite gezeigt. Entsprechend wurde überall im Ort in den Gärten gewerkelt, die Rasenmäher liefen und zum Abend zog der Duft von frisch gegrilltem Fleisch durch die Straßen. Neben den Übernachtungsgästen kommen nun auch wieder vermehrt Tagestouristen nach Kloster Zinna, um auf dem Fläming Skate sportlich aktiv zu sein oder das Kloster zu besuchen.

„Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling.“

Carmina Burana

Die Mitglieder des Fördervereins freuen sich dabei besonders darüber, dass die von uns geschaffenen Angebote so gut angenommen werden. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Personengruppen um das Tastmodell in der Ortsmitte versammeln. Genauso schön ist es, dass freudige Kinderlachen auf dem Mehrgenerationenplatz hinter dem Kloster zu vernehmen. Genau in diesen Augenblicken weiß ein jeder, dass sich all der Stress der vergangenen Jahre gelohnt hat.

Vandalismus schmälert Freude

Mit viel Liebe verschönern wir gemeinsam unseren Ort. So hat z.B. im vergangenen Jahr unser Vorstandsmitglied Sybille Hofmeister rund um das Friedrich-Denkmal und an der Begegnungsstätte zahlreiche Blumenzwiebeln gesteckt. Leider wurden nun am Montagnachmittag am letztgenannten Ort sämtliche Tulpenblüten abgerissen. Zudem wurden in der von Fördervereinsmitgliedern betreuten Buchzelle darin gelagerte CDs zerbrochen sowie einzelne Seiten aus Büchern gerissen. Dadurch mussten wir zahlreiche Medien entsorgen. Weiterhin kam es in den vergangenen Wochen dazu, dass das Tastmodell mit verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert wurde.

Bis Montagmittag verschönerten die Tulpen-Blüten die Begegnungsstätte.

Dies sind leider unschöne Dinge, die scheinbar nicht vermeidlich sind. Trotzdem würden wir uns wünschen, wenn jung und alt ihre überschüssige Energie in positive Projekte umwandeln könnten. Wir freuen uns über jeden, der diese mit uns gemeinsam angehen möchte. Aufbauen, statt zu zerstören, sollte das Ziel von uns Klosteranern sein. Ein jeder kann sich mit uns Verbindung setzen, der Gemeinschaft des Fördervereins Kloster Zinna e.V. beitreten und mitentscheiden, an welchen Projekten gearbeitet werden soll. Sei mit dabei!