Der Förderverein vertritt Kloster Zinna auf dem Stadtfest in Jüterbog

Bekanntlich läuft in Jüterbog aktuell die Festwoche zum 850-jährigen Bestehen der Stadt. Dazu fand am heutigen Sonntag der Umzug durch die historische Altstadt statt. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit, um auch unseren Ortsteil zu präsentieren und uns gleichzeitig auf unseren Auftritt am kommenden Samstag (4. Mai) beim Tag der Vereine vorzubereiten.

Heimatverein Jüterbog und Förderverein Kloster Zinna gemeinsam beim Umzug durch die Stadt.


Beim Umzug teilten sich die Mitglieder des Fördervereins in zwei Gruppen auf. Die eine Hälfte um Detlef Dimde sowie Matthias Kirchner war beim historischen Teil mit dabei und verwies in Mönchskluft auf die Geschichte der Kloster Brüder. Im hinteren Teil der Umzugsgesellschaft erhielten die Vereine die Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dort war dann unsere zweite Gruppe, um Dorit Baade und Annett Kirchner mit dem neuen Banner des Fördervereins anzutreffen.

„Es war einfach schön, in die vielen fröhlichen Gesichter zu schauen.“

Andreas Baade

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und ich bin froh, dass wir die Gelegenheit hatten, auch unseren Ortsteil darzustellen. Ich bedanke mich bei allen, die sich daran beteiligt haben“, so Andreas Baade, Vorsitzender des Fördervereins Kloster Zinna. „Es war einfach schön, in die vielen fröhlichen Gesichter zu schauen und die Atmosphäre in der Altstadt genießen zu dürfen.“

Am 4. Mai beim Tag der Vereine mit dabei

Wie eingangs bereits erwähnt, war dies am heutigen Sonntag nicht der einzige Auftritt des Fördervereins während der Festwoche. Denn am kommenden Samstag werden wir beim Tag der Vereine mit einem eigenen Stand mit dabei sein, an dem es zum Beispiel die Gelegenheit geben wird, den Kloster Bruder oder auch den Old Fritz zu probieren. Zudem steht für unsere Mitglieder gegen 12 Uhr der Auftritt auf der Hauptbühne an, bei dem wir unser Bestes geben werden, einen kleinen Auszug aus der Geschichte des Klosters darzustellen. Kommt vorbei und genießt mit uns diesen Augenblick.

Unsere Mitglieder beim Festumzug (v.l.n.r.): Annett, Anne, Moritz, Sybille, Andreas, Detlef, Jutta, Matthias und Dorit.


Übrigens war auch die Freiwillige Feuerwehr von Kloster Zinna – unter anderem mit Olaf Peukert und Erik Jonscher – am heutigen Sonntag in Jüterbog zugegen, um mit den Kollegen der umliegenden Wehren den Festumzug abzusichern. Ein großes Dankeschön geht an alle, die heute ihre Zeit ehrenamtlich geopfert haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑