Musikschulen öffnen Kirchen – Kultur an der Flaeming-Skate am Samstag

Am kommenden Samstag, 6. Juli 2024, werden in unserer Region Sport und Kultur miteinander verbunden. Entlang der Flaeming-Skate werden nämlich die Kirchen geöffnet, damit die hiesigen Musikschulen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Mit dabei sind die Kirchen in Fröhden, Markendorf, Werder und natürlich auch Kloster Zinna.

Flyer für Kultur an der Fläming-Skate für Musikschulen öffnen Kirchen.

Ein-Tages-Festival entlang des Rundkurses RK4

Die Konzerte, die jeweils rund eine halbe Stunde dauern, sind dabei so abgestimmt, dass diese nacheinander besucht werden können. Und das zu zwei unterschiedlichen Zeiten. Die erste Runde startet um 13 Uhr in Fröhden, wo Kinder und Familien die Möglichkeit haben, die dortige Orgel zu erkunden. Weiter geht es in die rund zwei Kilometer entfernte Dorfkirche in Markendorf. An dieser Stelle präsentieren sich um 14 Uhr die Ensembles ‚Traumfabrik‘ und ‚Tastenfeuer‘.

Danach geht es auf dem RK4 ins das fünfeinhalb Kilometer entfernte Werder. Dort tritt ab 15 Uhr das Ensemble ‚Commander Jules unplugged‘ in der Dorfkirche auf. Und zum Abschluss werden die Kulturliebhaber in unser Kloster Zinna geführt. Denn nach rund vier Kilometern auf der Flaeming Skate werden sich dort ab 16 Uhr die Blechbläser von ‚FlamingBrass‘ zeigen. An den einzelnen Punkten sind übrigens kleine Stände mit Kaffee und Kuchen sowie weiteren Köstlichkeiten geplant.

Zu sehen ist die Klosterkirche von Kloster Zinna mit dem Konversenhaus im Vordergrund.
In der Klosterkirche von Kloster Zinna spielen am Samstag die ‚FlamingBrass‘.

Die zweite Runde startet dann eine Stunde später, also um 14 Uhr mit der Orgel in Fröhden, um 15 Uhr mit ‚Traumfabrik‘ und ‚Tastenfeuer‘ in Markendorf, um 16 Uhr mit ‚Commander Jules unplugged‘ in Werder und zum Abschluss um 17 Uhr mit ‚FlamingBrass‘ in Kloster Zinna.

Die einzelnen Stationen in der Übersicht

OrtRunde 1Runde 2
Kirche Fröhden
Orgelerkundung
13 Uhr14 Uhr
Dorfkirche Markendorf
‚Traumfabrik‘ und ‚Tastenfeuer‘
14 Uhr15 Uhr
Dorfkirche Werder
‚Commander Jules unplugged‘
15 Uhr16 Uhr
Klosterkirche in Kloster Zinna
‚FlamingBrass‘
16 Uhr17 Uhr

Der Eintritt zu den Konzerten ist für alle Besucher frei. Es werden jedoch Spenden gesammelt, die für Benefiz-Zwecke genutzt werden. An die Skater noch der wichtige Hinweis, dass unbedingt Wechselschuhe mitgebracht werden müssen. Die Kirchen dürfen nämlich aus Sicherheitsgründen nicht mit Inline-Skates betreten werden.

85 Konzerte in Brandenburg

Über das Jahr 2024 verteilt werden in ganz Brandenburg 85 Kirchen für die Konzerte der Musikschulen im Land geöffnet. Dies stellt einen neuen Rekord für diese Kulturreihe dar. Darunter sind unter anderem Chöre, Streich- und Blasorchester, Solisten oder auch Gitarrenspieler zu finden. Damit dürfte wohl kein Musikfan zu kurz kommen.