Fahrbibliothek kommt regelmäßig nach Kloster Zinna

Es gibt sie noch, die rollende Bibliothek, die die Menschen bis in den letzten Winkel hinein mit Lektüre versorgt. Dabei werden auch Kindertagesstätten und Schulen gezielt angesteuert, um schon die Jüngsten an das Lesen heranzuführen und Sprach- sowie Medienkompetenz zu vermitteln. Und natürlich wird ebenso Kloster Zinna alle paar Wochen vom alten MAN mit dessen abwechslungsreichen Medienangebot angefahren.

Der alte MAN steht an der Bushaltestelle von Kloster Zinna.
Etwa alle vier Wochen steuert die Fahrbibliothek Kloster Zinna an.

Dabei können Kunden aus einem reichhaltigen Sortiment aus Belletristik, Zeitschriften, Filmen oder auch Gesellschafts- sowie Konsolenspielen wählen. Es ist sogar möglich, per Telefon, Mail oder Fax gezielt Bücher – zum Beispiel Fachliteratur für die Ausbildung – beim Team der Fahrbibliothek zu bestellen. Zur Mannschaft vom Bücherbus gehört übrigens der Klosteraner Norbert Rössler. Und so ist es schön zu sehen, dass sich zur Ankunft am heutigen Donnerstag etliche Einheimische an der Bushaltestelle versammelt hatten, um die Bibliotheksdienstleistungen des Busses zu nutzen. Dabei kamen die Kunden aus allen Generationen und gefragt waren heute vor allem Biografien sowie natürlich Krimis.

Zwei Einheimische stehen mit Büchern vor der Fahrbibliothek.
Die Fahrbibliothek wird von den Klosteranern gut angenommen.

Der alte Bibliotheksbus steht kurz vor der Rente

Die Tage für den alten MAN sind jedoch gezählt. Das Fahrzeug ist seit 1997 im Einsatz und die vielen Jahre auf den Straßen rund um Jüterbog, Luckenwalde, Baruth oder auch Dahme sind dem Fahrzeug deutlich anzumerken. Doch keine Sorge, ein Nachfolger steht bereits in den Startlöchern. Der neue Scania wird aktuell von einer finnischen Spezialfirma für seinen Einsatz als Bücherbus in Teltow-Fläming vorbereitet. Es gab zwar viel Kritik am Kaufpreis von 650.000 Euro, jedoch kann nur so gewährleistet werden, dass auch in den nächsten Jahrzehnten die Menschen auf den Dörfern mit Lektüre versorgt werden.

„Ein Bücherschatz ist wie ein geistiger Baum, der Bestand hat und seine köstlichen Früchte spendet von Jahr zu Jahr, von Geschlecht zu Geschlecht.“

Thomas Carlyle (1795-1881), schottischer Schriftsteller, Historiker und Philosoph

In Kloster Zinna steuert die Fahrbibliothek regelmäßig den Busbahnhof in der Bahnhofsstraße an. Die Termine für dieses Jahr lauten:

11. Juli 2024, 18.10 bis 18.30 Uhr
19. September 2024, 18.10 bis 18.30 Uhr
17. Oktober 2024, 18.10 bis 18.30 Uhr
28. November 2024, 18.10 bis 18.30 Uhr

Ansonsten findet Ihr die Termine auch immer unter dem Hauptmenüpunkt ‚Termine‘. Abschließend noch ein Blick auf das Sortiment des Bücherbusses, welches etwa 5.500 Medien umfasst:

• Belletristik, Sachbücher, Zeitschriften
  • Hörbücher, Musik-CDs
  • DVDs, Blu-rays
  • Tonies, Mobi-Hörsticks
  • Bücher und Spiele von TipToi, Bookii und TING
  • Gesellschaftsspiele
  • Konsolenspiele (Nintendo Switch, DS, Wii, WiiU, Playstation u.v.m.)
  • LÜK-Kästen und Übungshefte
Rückansicht des in die Jahre gekommenen MAN. Zum Jahresende wird dieser ausgetauscht.
Der alte MAN steht kurz vor der Rente.