Förderverein vertritt Kloster Zinna auf dem Fürstentag in Jüterbog

Die Stadt Jüterbog steht am kommenden Samstag (14. September 2024) komplett im Zeichen des Fürstentages. Dieses Ereignis geht auf das Jahr 1174 zurück, als Wichmann von Seeburg – Erzbischof von Magdeburg – mit etlichen Fürsten nach Jüterbog kam, um zu schauen, was sich dort ein halbes Jahr nach Erhalt des Stadtrechts bereits getan hat. An diesen Moment erinnert der Heimatverein Jüterboger Land e.V. nun bereits zum 13. Mal.

Auf dem Foto sind die Mitglieder des Fördervereins in den Mönchskutten zu sehen.
Die Mönche aus Kloster zieht es am Samstag nach Jüterbog.

„Das Mittelalter ist die Zeit der größten Leidenschaften.“

Friedrich Nietzsche

Dazu wird es auf der Bühne ein umfangreiches Programm geben. Gaukler, Magier und Musiker werden ihr Können zeigen. Darunter sind unter anderem ‚Trommelfieber‘, die Funkengarde des CCJ oder auch das ‚Rubberbandgirl‘. Zudem werden in der Stadt viele Höfe geöffnet haben. So lädt zum Beispiel die Familie Pust mit Blasmusik und Feuershow in die Mönchenstraße 24, im Heimathof in der Zinnaer Straße 22 gibt es Livemusik, Klemmkuchenbacken sowie Grillwürste und die Evangelische Kirchliche Umweltgruppe bietet in der Pferdestraße 8 eine Kleidertauschbörse sowie einen Up-cycling-Workshop an. Der ehemalige Bürgermeister Bernd Rüdiger führt zudem um 14.45 Uhr als auch um 16.15 Uhr interessierte Besucher durch das historische Rathaus.

Förderverein mit eigenem Stand

Somit sollte bei diesem Mittelalterspektakel in der Altstadt von Jüterbog für jeden etwas mit dabei sein. Mit dabei sein wird auch der Förderverein Kloster Zinna. Die durchgeschwitzten Mönchkutten vom vergangenen Wochenende hängen schon längst auf den Wäscheleinen und werden anschließend für den nächsten Auftritt gebügelt. Auf dem Fürstentag werden unsere Mönche dann an einem eigenen Stand das bekannteste Produkt unseres Ortes – den Zinnaer Klosterbruder – in all seinen Facetten präsentieren. Zudem wird es historische Postkarten sowie unsere Trinkbecher und Schnapsgläser geben.

Der Stand mit dem Klosterbruder in den unterschiedlichen Flaschen. Dahinter steht der Fördervereins-Vorstizende Andreas Baade in Mönchskutte.
Unser Mönch Andreas am Stand mit dem Klosterbruder.

Schaut also am kommenden Samstag in Jüterbog vorbei und taucht für einige Stunden in das Mittelalter ein. All die Vereine, Familien, Künstler und Familien der Stadt werden für Euch da sein, um Euch und Euren Familien eine schöne Zeit zu bereiten. Offiziell los geht es um 13 Uhr. Davor bietet sich noch ein Besuch des Familien-Flohmarktes an der Skate-Arena Jüterbog an. Dort werden von 7 bis 14 Uhr unter anderem Trödel, Kleidung, Deko, Hausrat, Werkzeug, Kleinmöbel als auch Hausrat angeboten.

2 Kommentare zu „Förderverein vertritt Kloster Zinna auf dem Fürstentag in Jüterbog

Gib deinen ab