Adventsfahrt nach Dessau am 30. November

Der Förderverein Kloster Zinna e.V. hat sich für die diesjährige Adventszeit etwas Besonderes einfallen lassen. Für den 30. November 2024 ist eine gemeinsame Busfahrt nach Dessau inklusive Kulturprogramm angesetzt. Dabei wird das Bauhaus Museum samt Führung unter die Lupe genommen. Danach geht es in das Brauhaus ‚Zum Alten Dessauer‘, wo für das leibliche Wohl gesorgt werden wird und abschließend steht der gemeinsame Besuch des Adventsmarkts auf dem Marktplatz in der Zerbster Straße an.

Die Mitglieder des Fördervereins mit dem aktuellen Banner.
Am 30. November führt der Weg der Klosteraner nach Dessau.


Treffpunkt am 30. November wäre um elf Uhr am König-Friedrich-Denkmal in der Ortsmitte von Kloster Zinna. Dort steht dann der Bus zur Abfahrt für uns bereit und bringt uns in die Bauhausstadt. Wichtig: Für die Planung der Busgröße ist es notwendig, bereits frühzeitig die genaue Teilnehmerzahl zu kennen. Daher melden sich Interessenten bitte bis zum 5. November 2024 telefonisch oder per WhatsApp unter 0176/83412387 bei Sybille Hofmeister an. Sie wird auch gern weiterführende Fragen beantworten.

„Der Mensch in seiner ewigen Neugierde hat gelernt, seine Welt mit dem Skalpell des Wissenschaftlers zu sezieren und hat offenbar in diesem Prozess das Gefühl für Gleichgewicht und Einheit verloren.“

Walter Gropius, Gründer des Bauhauses

„Ich freue mich schon jetzt, möglichst vielen Klosteranern einen Teil meiner alten Heimat näherbringen zu dürfen. Es wäre schön, wenn eine gemütliche Runde zusammenkommen würde, mit der wir viel erzählen und vor allem lachen können. Mit der Fahrt nach Dessau betritt der aktuelle Vorstand Neuland und diese soll der Auftakt für weitere kulturelle Angebote werden“, ist Sybille, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, bereits jetzt die Vorfreude auf den 30. November anzumerken.

Erst Bauhaus dann ins Brauhaus

Das Bauhausgebäude in Dessau wurde vor knapp einhundert Jahren nach Plänen von Walter Gropius errichtet. Nicht weit entfernt entstanden zudem die berühmten Meisterhäuser. Bis heute gelten diese Bauten als wegweisend für die Entwicklung der modernen Architektur. Im Bauhausmuseum wird auf die Entstehung und das Schaffen der Schule und derer Studierenden eingegangen. Die Sammlung vor Ort zählt rund 49.000 Objekte, darunter viele Entwürfe und Prototypen aus den Bauhaus-Werkstätten.

Der Eingang vom Brauhaus ‚Zum Alten Dessauer‘.
Das Brauhaus ‚Zum Alten Dessauer‘ wird am 30. November unser Gastgeber sein.


Das Brauhaus ‚Zum Alten Dessauer‘ beherbergt nicht nur ein hervorragendes Restaurant, sondern dort wird tatsächlich noch ein richtiges Bier gebraut. Vom Sudhaus über den Gärkeller bis zur Abfüllstation befindet sich alles unter einem Dach, um das bekannte Zwickelbier ‚Alter Dessauer‘ in hell und dunkel sowie Original Dessauer Fassbrause zu produzieren. So überrascht es dann nicht, dass sich in der gutbürgerlichen Karte des Restaurants ebenso Gerichte mit der hauseigenen Biersoße wiederfinden.

Lasst uns als Gemeinschaft einen wunderschönen Tag in der Bauhausstadt Dessau erleben. Der Förderverein Kloster Zinna e.V. und deren Mitglieder freuen sich auf zahlreiche Mitfahrende.

Die Kessel im Gastraum vom Brauhaus ‚Zum Alten Dessauer‘.
Im Brauhaus ‚Zum Alten Dessauer‘ wird das Bier direkt im Gastraum gebraut.

7 Kommentare zu „Adventsfahrt nach Dessau am 30. November

Gib deinen ab

  1. Der Vorstand hat sich Gedanken gemacht, wie wir unser Vereinsleben auffrischen. Ich freue mich auf die Fahrt und bin gespannt, was ich Neues, Interessantes entdecke. Eine gute Idee.

    Ich wünsche mir, dass das Interesse an unseren Verein dadurch geweckt wird – ob in Kloster Zinna oder in Grüna, Neuhof und Markendorf. Denn für all diese Ortsteile steht der Verein!

  2. Sorry in meinem Beitrag hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Unser Verein steht für die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde der Ortsteile Kloster Zinna, Werder, Grüna und Neuhof

  3. Eine tolle Idee, nach langer Zeit wieder eine Vereinsfahrt zu organisieren und als Highlight sogar in der Adventszeit! Die Stadt ist mir völlig fremd und das Programm vielversprechend, dadurch steigt die Spannung und Neugier. Freuen wir uns auf einen gemütlichen und fröhlichen Ausflug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑