Auch wenn es die derzeitige Wetterlage nicht verrät, doch schon in drei Wochen steht das Christkind vor den Türen der Klosteraner. Als Einstimmung auf Heiligabend findet am kommenden Wochenende auf dem Marktplatz von Jüterbog ein großer Weihnachtsmarkt statt. Veranstaltet wird dieser vom Heimatverein Jüterboger Land e.V. (IG Innenstadt) und natürlich ist auch der Förderverein Kloster Zinna e.V. mit einem Stand vor Ort.
Wie jedes Jahr ist für groß und klein etwas mit dabei. Neben Ständen mit vorweihnachtlichen Köstlichkeiten werden ebenso zahlreiche Hobby-Künstler sowie Kunsthandwerker mit Strickwaren, Keramik, Leder, Kerzen, Seife, Holz u.v.m. mit ihren Ständen präsent sein. Für das passende Erinnerungsfoto wird eine Fotobox bereitstehen. Natürlich wird an beiden Tagen die Außenstelle zu Himmelpfort nicht fehlen, damit Kinder ihre Wunschzettel direkt an einen Weihnachtsengel übergeben können.
„Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.“
Martin Luther King
Bei solch einem Treiben darf der Förderverein nicht fehlen. Unsere Mönche haben ihre Planungen abgeschlossen und bereiten gerade ihre Kutten vor. An ihrem Stand wird es am Samstag weihnachtlichen Punsch, den Zinnaer Klosterbruder, den Abtei sowie weitere Leckereien geben. Natürlich stehen unsere Mönche auch für Gespräche zur Verfügung und beantworten ebenso gern Fragen zu unserem nächstjährigen Veranstaltungskalender.
Warum, wieso, weshalb?
In erster Linie freuen sich unsere Mönche darauf, Kloster Zinna präsentieren zu dürfen und viele Gespräche mit Interessierten und Freunden zu führen. Ganz nebenbei werden aber auch die hiesigen Produkte angeboten, um mit dem Verkauf die Vereinskasse zu füllen. Denn mit den Einnahmen werden dann die künftigen Veranstaltungen finanziert. Dabei gilt wie immer, dass unsere Mitglieder im echten Ehrenamt – also ohne Aufwandsentschädigungen oder Vergünstigungen – für den Verein tätig sind. Mit den Gewinnen der vergangenen Jahre konnten einige Projekte, wie z.B. das Tastmodell in der Ortsmitte oder auch der Mehrgenerationenplatz hinter dem Kloster, umgesetzt werden. Um auch künftig für Kloster Zinna und die Klosteraner da sein zu können, freuen sie sich schon jetzt über jeden Unterstützer. Wir sehen uns also am Samstag von 14 bis 20 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Jüterbog.
Schreibe einen Kommentar